Info
Home
 

Die lustigen Wolpertinger

Die Musikszene im Süden Deutschlands wird nun schon seit 14 Jahren von den lustigen Wolpertingern überschattet. Sie haben sich damals mit fast 20 Mann aus dem Musikverein Dormettingen (einer kleinen Gemeinde am Fuße der Schwäbischen Alb) herauskristallisiert. Alsbald entwickelten sie mit gehörigem Tatendrang einen neuen Musikstil: den Volkspunk! Hierin spiegelt sich das ganze Repertoire der "Wolpis" vom Bigband-Sound über Oberkrainer bis hin zum modernen Schlager wieder. Für das Beschreiten dieser neuen Epoche wurde die Kapelle mit dem Goldenen Musikanten sowie der Goldenen Dachplatte ausgezeichnet. Und weil sie musikalisch einfach was bewegen wollten in der Region, haben sie kurzerhand den Musikantenkreis "Süd-West" gleich mitbegründet.

Als musikalische Höhepunkte ihrer Laufbahn betrachten die Wolpertinger folgende Auftritte:

Erntedankfest in Pilsen, Wald- u. Wiesenfest in Dormettingen, Poloturnier in Düsseldorf und das Open-Air-Konzert in Balingen. Auch der "Almabtrieb" in Dormettingen, zusammen mit den fidelen Geisingern und dem Gamsbart-Trio ist als ein weiterer Glanzpunkt anzusehen. Außerdem konnte man diese Naturburschen bei einigen TV- und Rundfunkstationen hören bzw. sehen. Besonders zu erwähnen wäre hierbei der Auftritt im ZDF bei "Aktion Sorgenkind".

Was ist ein Wolpertinger ?

Ein chamäleonartiges Fabelwesen, das mit zunehmendem Bierkonsum seine Farbe, Gangart, Sprache und Aussehen wechselt. Leicht erkennbar durch ihre "geweih-ten" Hüte und ihre tierischen Kuhfellschuhe garantieren die Wolpertinger auf jedem Fest eine Gaudi und viel gute Laune. Mit ihrem Allroundtalent Rudi und vielen spontanen Show-Acts lassen sie immer ein Motto gelten: Erleben Sie die lustigen Wolpertinger bei ihren Festauftritten und sie werden feststellen, die Stimmung und der Bierumsatz steigt, wenn nicht bei den Gästen, dann auf alle Fälle bei der Kapelle !

JOHOOOO !!

Wo liegt Wolpertingen ?

Nein, nicht im Neandertal! Aber auch im Zollernalbkreis wird man es (bis jetzt) vergebens suchen, außer Dormettingen würde eines schönen Tages zu Ehren seines Dorf-Orchesters umbenannt.

Kann denn Gaudi Sünde sein ?

Mitnichten! Ein Wolpertinger spielt von Natur aus selten allein, er tritt zumeist im Rudel auf und Fröhlichkeit steckt eben gegenseitig an. Auf der Alm gibt's ja auch koa Sünd', auch wenn die Sennerin schon ihr sechstes Kind kriegt. So kann man auch diesen lustigen Haudegen nicht gram sein wegen den paar Bierchen als Betriebsmittel, und dies schon gar nicht wenn man weiß, dass die Luft in ihrem Heimatort wegen eines angrenzenden Zementwerkes ja immer soooooo staub-trocken ist. Die Gaudi erreicht so immer wieder ihren Höhepunkt, die Musik jedoch liegt deswegen nicht gleich "im Graben". Bei Musikantenkreis-Veranstaltungen ist es schon zur Tradition geworden, dass Armin und seine Weckenmänner zu Beginn mit dem Titel "Freunde, ja heute feiern wir" einmarschieren und mit Happy-Music im Weckenmann-Sound geht es nahtlos weiter, bis auch der letzte Griesgram unter den Gästen begeistert nach Zugabe ruft. So gewinnen sie auf ihre spontane Art jede Saalschlacht.

Diese wackeren Landsknechte sind beim Musikantenkreis auf keinen Fall mehr wegzudenken und wer Bandleader Armin kennt, der weiß, dass bei ihm noch lange nicht "Schluss mit Lustig" ist!

JOHOOOO !!